Studentenwerk Augsburg
Jobbörse



Aktuelles |Newsarchiv |Links|Kontakt|Impressum|Datenschutz
English Version |Tschechische Version
  Startseite | Wir über uns | b!st | BAföG |Essen & Trinken| Wohnen | International | Kinder | Service | Kultur
Studentenwerk Augsburg

Kultur

Aktuelles, Campuskunst, Ausstellung, Kulturaktivitäten

Aktuelles, Bilder und Echo auf frühere Kulturaktivitäten

 

Bühne frei für studentische Talente:
22. CampusKunst im Sommersemester 2017

Newcomer, Bühnenerfahrene und bisher Unentdeckte können sich ab sofort beim Studentenwerk melden. CAMPUSKUNST ist eine Veranstaltungsreihe des Studentenwerks Augsburg, die jedes Semester abwechselnd an der Universität Augsburg oder der Hochschule Augsburg stattfindet.

Dabei bereichern Studenten der Augsburger Hochschulen den Campusalltag mit künstlerischen Darbietungen unterschiedlicher Genres: Musik, Kabarett, Lyrik oder Prosa, Theater, Tanz, Artistik und, und, und - alles ist erlaubt. Eine Jury à la "Deutschland sucht den Superstar" gibt es nicht, dafür sind interessante Begegnungen zwischen Studierenden garantiert. Und auch der interkulturelle Austausch kommt nicht zu kurz, denn viele Darbietungen sind geprägt vom jeweiligen Heimatland der Künstler.

Jederzeit können sich interessierte Nachwuchstalente für die Teilnahme beim nächsten CAMPUSKUNST-Event beim b!st anmelden. Dabei ist professionelle Bühnenerfahrung keine Voraussetzung, es zählt einzig und allein die Motivation und Freude am eigenen Talent. Gesucht werden auch ModeratorInnen für die Veranstaltung.

CampusKunst bei facebook und bei twitter.

10. CampusKunst am 24. November 2010 in der Mensa an der Hochschule Augsburg

Zur Jubiläumsausgabe von CampusKunst gab es einen neuen Besucherrekord. Auf der Website der Augsburger Allgemeinen erschien ein Vorbericht sowie eine Bildergalerie.


CampusKunst am 16. Juni 2010 in der Mensa an der Hochschule Augsburg

So viele Auftretende gab es bei CampusKunst noch nie. Einen prall gefüllten, abwechslungsreichen Abend mit viel Musik, Comedy und Tanz bei einem Dutzend Darbietungen konnten die rund 400 Besucher erleben. Auf der Website der Augsburger Allgemeinen erschien dazu ein Vorbericht sowie ein Nachbericht samt Bildergalerie.

Campuskunst am 25. November 2009 an der Universität Augsburg - Besucherrekord

Mit rund 400 Besuchern feierte die CAMPUSKUNST-Veranstaltung am 25. November in der "Alten Cafeteria" an der Universität Augsburg einen neuen Besucherrekord. Auf der Website der Augsburger Allgemeinen erschien dazu ein Vorbericht sowie ein Nachbericht samt Bildergalerie.

Von der Veranstaltung im Mai 2009 an der Hochschule Augsburg- Bilder online

Einen Zuschauerrekord konnte die siebte Campuskunst-Veranstaltung am 13.05.2009 in der Mensa der Hochschule in der Friedberger Straße verzeichnen. Bilder des Abends finden sich in der Bildergalerie der Augsburger Allgemeinen - dort erschien auch dieser Vorbericht.

Cafotoria - "Bittersüße Akkorde" (Juni 2009 bis Februar 2010)

Seit zwei Jahren wird unter dem Titel "Cafotoria" die Neue Cafeteria im Mensagebäude auf dem Campus der Universität Augsburg als Ausstellungsmöglichkeit für junge Künstler genutzt. Hier wird Studierenden die Möglichkeit geboten, ihre Kunstwerke am meist frequentierten Platz der gesamten Universität zu präsentieren.

Die letzte Ausstellung hatte den Titel "Bittersüße Akkorde". Zu sehen waren Werke von Lane Ziegler. Die Jura- und Japanisch-Studentin möchte sich selbst keinem bestimmten Stil zuordnen. Erkennbar sind in ihren Bildern aber expressionistische und symbolistische Tendenzen. Thematisch steht die Beziehung des Menschen zu seiner sozialen Umgebung im Mittelpunkt. Die Ideen der 24-jährigen Künstlerin gründen sich dabei in einer zweiten Leidenschaft: der Philosophie. Die meisten Bilder sind in Öl gemalt, aber auch Pastell- und Acrylfarben kommen bei Lane Ziegler zum Einsatz. "Die entsprechende Technik wähle ich, um dem jeweiligen Aussagegehalt eines Werkes gerecht zu werden." sagt die Künstlerin. Die Ausstellungseröffnung fand am 17. Juni 2009 statt.

Campuskunst am 4. Juni 2008 an der Hochschule - Bilder online

Wer am 4. Juni 2008 beim CAMPUSKUNST-Event in der Mensa in der Friedberger Straße nicht dabei war, hat einen Abend mit vielseitigen Talenten und vielen Tanzeinlagen verpasst. Einen Eindruck der Veranstaltungen vermitteln die Bildergalerie der Augsburger Allgemeinen.

Campuskunst im Dezember 2007 - ein abwechslungsreicher Abend

Die vierte Ausgabe des CAMPUSKUNST-Events fand am 12. Dezember 2007 in der "Alten Cafeteria" der Universität Augsburg statt. Die Moderatorin Viola Gaspar führte durch einen höchst kurzweiligen Abend mit Musik, Comedy, Kabarett und einer Performance, die beim Publikum für Gesprächsstoff sorgte.
Einen Artikel über die Veranstaltung kann man im Onlineangebot der Augsburger Allgemeinen nachlesen.

Cafotoria - Vernissage in der Cafeteria

Am 12. Juli 2007 fand in der Cafeteria der Mensa am Uni-Campus die Vernissage Cafotoria statt. Seitdem ist die Ausstellung künstlerischer Fotografien von Studenten, namentlich Sara Lohse und Matthias Link, beides angehende Lehrer, zu sehen.
Die Vernissage und Aussstellung sind Teil der neuen Kulturinitiative des Studentenwerks. Sie ergänzen somit das bisher bestehende Bühnenprogramm der CAMPUSKUNST Veranstaltungsreihe. Mehr über die Veranstaltung können Sie hier nachlesen. Fotos von der Vernissage finden Sie hier. In der Augsburger Allgemeinen erschien ein Artikel, den Sie hier nachlesen können.

Campuskunst im Sommersemester 2007 - aufregende Unterhaltung

Das einjährige Jubiläum der CAMPUSKUNST Veranstaltung fand in diesem Semester wieder in der Fachhochschule Augsburg statt. Die neu eröffente Mensa in der Friedberger Str. 2 bot dafür zusammen mit dem wunderschönen Innenhof ein besonderes Ambiente für die Darbietungen der Künstler. Dieses Mal gab es 10 Auftritte von Künstlern, darunter spannende Feuerjonglage, satirische Lieder und orientalischer Tanz.
Auch die Augsburger Allgemeine hat einen Artikel dazu veröffentlicht.

Maler, Graphiker, Fotografen gesucht
Das b!st - Beratung im Studentenwerk sucht Nachwuchskünstler, die ihre Bilder/Fotos oder Graphikarbeiten in der Neuen Cafeteria ausstellen möchten. Ebenso werden wir in Kürze in der neuen Mensa der Fachhochschule Augsburg Ausstellungsflächen für Werke studentischer Künstler zur Verfügung stellen können.
Holt eure Werke aus den Schubladen und nutzt diese einmalige Gelegenheit - gratis auszustellen und so die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf euch zu ziehen.
Noch Fragen? Einfach bei uns melden oder hier nachlesen! - bist@studentenwerk-augsburg.de.

Campuskunst im Dezember 2006 - ein voller Erfolg
Am 13. Dezember 2006 fand um 19 Uhr in der alten Cafeteria der Universität die zweite Veranstaltung der Veranstaltungsreihe Campuskunst statt.
Vor einem breiten Publikum präsentierten insgesamt 11 Künstler und Künstlergruppen ihre besonderen Talente: Von Lesungen von Prosa und Lyrik, klassischem Gesang mit Begleitung, modernem Folk-Rock über Trommeldarbietungen und eine Jam-Session der Band Blurrd Minds.
Die einzelnen Auftritte dauerten jeweils ca. 10-15 Minuten und zeichnen damit ein abwechslungsreiches Bild der Talente und künstlerischen Adern von Studenten der Augsburger Hochschulen.
Fotos von der Veranstaltung finden Sie unter der Bildergalerie der Augsburger Allgemeinen.



b!st - Beratung im Studentenwerk Augsburg
Besucher- und Postanschrift:  

Studentenwerk Augsburg
Eichleitnerstr. 30
86159 Augsburg

Sprechzeiten:
Telefon:
Fax:
 

Mo. bis Do. 09.00 - 12.00 Uhr
0821 / 598-4926
0821 / 598-4929

mail:bist@studentenwerk-augsburg.de

 


Studentenwerk Augsburg
 
 

© Copyright by Studentenwerk Augsburg All rights reserved.
Web service by InChannel